Alles rund um die Arbeit
a. Felix, vor 45 Minuten
Für mich steht die Familie an erster Stelle. Es ist doch toll, wenn man mehr Zeit mit den Kindern verbringen kann und dabei weniger Stress hat. Ich würde dir daher raten, auf eine Teilzeitstelle zu wechseln. So kannst du deine Lebensqualität steigern.
b. Anja, vor 1 Stunde
Ich finde es unfair, dass Supermärkte und Läden samstags so lange geöffnet sind. Die Angestellten haben auch das Recht auf ein freies Wochenende. Ich bin der Meinung, dass es gerechter wäre, wenn die Öffnungszeiten kürzer wären. Längere Arbeitszeiten an Samstagen lehne ich ab.
c. Sarah, vor 6 Stunden
Es besteht für alle Arbeitnehmer das Recht, Teilzeitarbeit zu beantragen. Allerdings musst du mindestens sechs Monate im Unternehmen sein. Du solltest bedenken, dass weniger Arbeitsstunden zwar kurzfristig helfen, aber langfristig bedeutet das auch weniger Gehalt und geringere Rentenansprüche.
d. Karl, vor 2 Stunden
Seit Kurzem gibt es ein Gesetz, das dir erlaubt, deine Arbeitszeit vorübergehend zu reduzieren. Es gilt jedoch nicht rückwirkend, und es gibt keinen Anspruch, nach der Teilzeit wieder in eine Vollzeitstelle zurückzukehren. Sprich mit deinem Vorgesetzten darüber.
e. Laura, vor 30 Minuten
Samstag ist ein regulärer Arbeitstag, daher kann dein Chef von dir verlangen, auch an diesem Tag zu arbeiten. Es spielt keine Rolle, ob du Kinder hast oder nicht. In vielen Fällen bekommst du jedoch einen Ausgleichstag unter der Woche.
f. Thomas, vor 3 Stunden
Überlege gut, ob du wirklich wieder Vollzeit arbeiten möchtest. Wenn es bisher gut geklappt hat, wäre es vielleicht besser, mehr Freizeit zu genießen. Es geht auch um Lebensqualität, nicht nur um Arbeit. Das Leben ist zu kurz, um nur für die Arbeit zu leben.