35% (128 von 365 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Übung:

Sie lesen online in einer Wirtschaftszeitung und möchten Ihren Freunden einige Artikel schicken.
Entscheiden Sie, welcher Artikel a-h zu welcher Person 1-5 passt.

Eine eigene Werkstatt und eine Berufsausbildung

a. Achtung Kündigung

Das Arbeitsrecht differenziert zwischen personenbedingter, betriebsbedingter und verhaltensbedingter Kündigung. Hier finden Sie umfassende Informationen über die Gründe, die eine Kündigung durch den Arbeitgeber rechtfertigen.

b. Automobilbranche boomt nach wie vor

Insbesondere im Südwesten Deutschlands können sich die Menschen weiterhin auf sichere und gut bezahlte Jobs in der Automobilindustrie verlassen. Warum ist es attraktiv, bei einem Autohersteller oder Zulieferer zu arbeiten? Welche Berufe sind besonders gefragt?

c. Firmen setzen auf flexible Arbeitsbedingungen

In vielen Branchen sind Fachkräfte gefragter denn je. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Mitarbeiter langfristig zu binden. Wer kann, wechselt schnell zu einem Arbeitgeber mit besseren Konditionen. Große Unternehmen setzen vermehrt auf flexible und familienfreundliche Angebote wie Firmen-Kitas oder Homeoffice.

d. Förderung von Selbstständigen

In den letzten Jahren ist die Zahl der Selbstständigen kontinuierlich gestiegen. Dies liegt unter anderem an neuen staatlichen Fördermöglichkeiten für Jungunternehmer, die ein eigenes Unternehmen gründen möchten.

e. Sein eigener Chef sein!

Möchtest du keine festen Arbeitszeiten, lange Pendelwege und unangenehme Kollegen und Chefs? Dann könnte die Selbstständigkeit eine echte Alternative für dich sein. Egal ob als Übersetzer, Programmierer oder Steuerberater - Theo Geertz berät dich, wie du dein Fachwissen nutzen kannst, um von zu Hause aus und auf eigene Rechnung zu arbeiten.

f. Ungelernte Arbeitskräfte weiterhin benachteiligt

Je höher die Qualifikation, desto besser sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Personen ohne Berufsausbildung laufen Gefahr, langfristig arbeitslos zu werden. Wer als ungelernte Arbeitskraft beschäftigt ist, muss mit geringerem Einkommen und schlechteren Aufstiegschancen rechnen.

g. Möglichkeiten, mit einer Kündigung umzugehen

Fühlst du dich nach einer Kündigung gedemütigt und alleine und weißt nicht, wie es weitergehen soll? Das könnte auch eine Gelegenheit sein, sich neu zu orientieren und möglicherweise sogar die eigene Berufung zu entdecken.

h. Wege und Chancen

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert die berufliche Qualifizierung. Es hat ein Portal eingerichtet, um vor allem Ungelernte, Geringqualifizierte und Arbeitnehmer in Elternzeit über geeignete Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren.

Aufgaben:

 

1. Janis hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker abgeschlossen und plant, eine eigene Werkstatt zu eröffnen.

a

b

c

d

e

f

g

h

2. Maya ist als Hilfsarbeiterin tätig und möchte jetzt eine Berufsausbildung beginnen.

a

b

c

d

e

f

g

h

3. Nina möchte nicht gezwungen sein, zwischen ihrer Familie und ihrer Arbeit zu wählen.

a

b

c

d

e

f

g

h

4. Amir studiert Fremdsprachen und plant, nach seinem Abschluss als Freiberufler zu arbeiten.

a

b

c

d

e

f

g

h

5. Simon steht aufgrund betrieblicher Gründe vor einer Kündigung und möchte sich dagegen wehren.

a

b

c

d

e

f

g

h