25% (1 von 4 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Übungsaufgabe

Schreiben Sie eine E-Mail an Herrn Krüger. Gehen Sie dabei auf die folgenden Punkte ein:

  • Gründe für die Probleme
  • Lösungsvorschlag

Zeigen Sie, dass Sie kompetent und kundenorientiert arbeiten. Schreiben Sie mindestens zwei Sätze pro Punkt. Vergessen Sie nicht die Anrede und den Gruß.

RE: Rauchen vor dem Büro


Gesendet: 10.04., 15:30 Uhr
Von: Michael Krüger
An: deutsch-vorbereitung.com
Betreff: Beschwerde – Rauchen vor dem Büro

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich möchte mich mit einem Anliegen an Sie wenden, das in unserem Team zunehmend für Unzufriedenheit sorgt. Einige unserer Kolleginnen und Kollegen rauchen regelmäßig direkt vor dem Bürogebäude, obwohl dies nicht der dafür vorgesehene Bereich ist. Der Rauch zieht häufig in die Büros, was für uns Nichtraucher sehr unangenehm ist.

Außerdem fällt auf, dass einige Kolleginnen und Kollegen sehr oft Raucherpausen machen, wodurch sie weniger arbeiten und die Arbeit teilweise auf uns Nichtraucher abgewälzt wird. Dies sorgt nicht nur für Unzufriedenheit, sondern auch für Diskussionen im Team.

Ich bitte Sie, Maßnahmen zu ergreifen, um die Situation zu verbessern, beispielsweise durch die Einführung einer klaren Regelung für Raucherpausen und die Nutzung des vorgesehenen Raucherbereichs. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Krüger

 

Fragen zu den Texten

1. Herr Krüger schreibt, dass:

die Raucherpausen im Team für Unzufriedenheit sorgen.

das Rauchen im Bürogebäude erlaubt ist.

2. Herr Krüger schlägt vor:

einen Raucherbereich einzurichten.

klare Regeln für Raucherpausen einzuführen.

 

Ihre Antwort an Kunden

Sehr geehrter Herr Krüger,

im Namen der Geschäftsleitung entschuldige ich mich IhrefürIhneninim die Unannehmlichkeiten, die Ihnen und anderen Nichtrauchern durch das Verhalten einiger Kolleginnen und Kollegen entstanden sind.

Leider haben sich in letzter Zeit die Rauchgewohnheiten IhrefürIhneninim Team ungünstig entwickelt, und die geltenden Regeln für Raucherpausen sowie die Nutzung des vorgesehenen Bereichs werden nicht immer eingehalten.

Wir werden die Rauchpausen und deren Häufigkeit IhrefürIhneninim den nächsten Wochen genauer kontrollieren. Außerdem werde ich in einem Teammeeting die geltenden Regeln für Raucherpausen und den Raucherbereich klar kommunizieren. Sollten Verstöße weiterhin auftreten, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für IhrefürIhneninim Offenheit. Sollten Sie weitere Anliegen haben, stehe ich IhrefürIhneninim jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Geschäftsleitung

Aufgaben:

3. (1)

Ihre

für

Ihnen

in

im

4. (2)

Ihre

für

Ihnen

in

im

5. (3)

Ihre

für

Ihnen

in

im

6. (4)

Ihre

für

Ihnen

in

im

7. (5)

Ihre

für

Ihnen

in

im