Übung

Sie arbeiten Vollzeit und haben Kinder

Sie arbeiten Vollzeit und haben Kinder. Wie schaffen Sie es, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen?

Beispiel

Teilnehmer A: Sie arbeiten Vollzeit und haben Kinder. Wie schaffen Sie das?

Teilnehmer B: Es ist manchmal schwierig, aber mit einer guten Planung geht es. Mein Partner und ich teilen uns die Betreuung. Wie ist es bei Ihnen?

Teilnehmer A: Wir machen es ähnlich. Aber es ist trotzdem oft stressig, vor allem, wenn ein Kind krank wird. Was machen Sie dann?

Teilnehmer B: Dann arbeite ich von zu Hause aus oder baue Überstunden ab. Mein Chef ist da flexibel. Wie sieht es bei Ihrem Arbeitgeber aus?

Teilnehmer A: Zum Glück kann ich auch Homeoffice machen. Es hilft sehr. Aber manchmal fehlt einfach die Zeit für alles. Würden Sie flexible Arbeitszeiten bevorzugen?

Teilnehmer B: Auf jeden Fall! Flexible Arbeitszeiten würden vieles erleichtern. Ich habe neulich von der 4-Tage-Woche gehört. Wäre das für Sie eine Option?

Teilnehmer A: Ja, das wäre super. Aber ich glaube, man muss dann effizienter arbeiten. Denken Sie, das wäre möglich?

Teilnehmer B: Vielleicht. Es kommt auf die Aufgaben an. Für mich wäre es eine gute Lösung. Wie ist die Stimmung dazu in Ihrem Team?

Teilnehmer A: Viele wären dafür, aber es dauert wohl noch, bis sich so etwas durchsetzt. Vielleicht sprechen wir es im nächsten Meeting an.

Teilnehmer B: Gute Idee! Man sollte solche Themen öfter besprechen. Wer weiß, vielleicht ändern sich die Arbeitsmodelle bald.

Teilnehmer A: Hoffentlich! Danke für das Gespräch. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Teilnehmer B: Ihnen auch! Bis bald!

ZurückNächste