Übung

Kantinenplatzmangel

Situation

Sie sind in einer Firma beschäftigt, die stark gewachsen ist. Einige Mitarbeiter haben sich darüber beschwert, dass sie während der Mittagspause keinen Platz in der Kantine finden und somit ihre Pause nicht angenehm verbringen können.

Aufgabe

Überlegen Sie zusammen mit Ihrer Gesprächspartnerin oder Ihrem Gesprächspartner, wie Sie in dieser Situation angemessen reagieren.

Diese Stichpunkte helfen Ihnen:

  • Platzmangel in der Kantine: Was tun?
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Wie informieren?
  • Was als kurzfristige Lösung anbieten?
  • Langfristig: Was tun, damit alle Mitarbeiter ihre Pause genießen können?

Beispiel

Mitarbeiter 1: Hallo Anna, hast du heute auch wieder Probleme gehabt, in der Kantine einen Platz zu finden?

Mitarbeiter 2: Ja, das war schrecklich. Es scheint, als ob wir einfach zu viele Leute für den verfügbaren Platz sind. Wir müssen unbedingt etwas dagegen unternehmen.

Mitarbeiter 1: Absolut. Ich denke, wir sollten zunächst überlegen, was wir kurzfristig tun können, um die Situation zu entschärfen. Hast du Ideen?

Mitarbeiter 2: Vielleicht könnten wir die Mittagspausen staffeln? Also verschiedene Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten in die Pause schicken.

Mitarbeiter 1: Das ist eine gute Idee. Wir könnten die Pausenzeiten in drei verschiedene Zeitfenster unterteilen. Dann wären nicht alle zur gleichen Zeit in der Kantine.

Mitarbeiter 2: Genau. Aber wir müssten sicherstellen, dass alle Mitarbeiter rechtzeitig informiert werden. Wie könnten wir das am besten kommunizieren?

Mitarbeiter 1: Wir könnten eine Rundmail an alle senden und die neuen Pausenzeiten darin ankündigen. Außerdem könnten wir Aushänge in der Kantine und an den Eingängen der Büros anbringen.

Mitarbeiter 2: Das klingt machbar. Aber was können wir den Mitarbeitern als kurzfristige Lösung anbieten, bis sich die Situation verbessert?

Mitarbeiter 1: Vielleicht könnten wir ein paar zusätzliche Tische und Stühle in einem anderen Raum aufstellen. Oder wir könnten ein Outdoor-Bereich für die Pausen einrichten, wenn das Wetter gut ist.

Mitarbeiter 2: Das wäre super. Langfristig müssen wir aber eine nachhaltige Lösung finden. Vielleicht sollten wir die Kantine erweitern oder einen zweiten Pausenraum schaffen?

Mitarbeiter 1: Das wäre ideal, aber es könnte teuer und zeitaufwendig sein. Vielleicht könnten wir auch mit einem Catering-Service zusammenarbeiten, der Essen direkt an die Arbeitsplätze liefert, um die Kantine zu entlasten.

Mitarbeiter 2: Gute Idee. Wir könnten auch überlegen, ob wir eine Befragung unter den Mitarbeitern durchführen, um herauszufinden, welche Lösung sie bevorzugen würden.

Mitarbeiter 1: Das wäre auf jeden Fall sinnvoll. So könnten wir sicherstellen, dass die gewählte Lösung auch wirklich den Bedürfnissen der Mitarbeiter entspricht.

Mitarbeiter 2: Einverstanden. Dann fassen wir zusammen: Kurzfristig staffeln wir die Pausenzeiten und informieren alle darüber. Zusätzlich schaffen wir mehr Platz, indem wir andere Räume nutzen oder Outdoor-Möglichkeiten anbieten. Langfristig prüfen wir die Erweiterung der Kantine oder alternative Lösungen wie Catering.

Mitarbeiter 1: Genau. Lass uns diese Ideen dem Management vorschlagen und sehen, wie wir das schnell umsetzen können.

Mitarbeiter 2: Perfekt, dann lass uns loslegen.

ZurückNächste