DTZ
Deutsch
Deutsch B1 DTZ ->
Alltagssituationen und passende Angebote
Lesen Sie die Situationen und die Anzeigen. Finden Sie für jede Situation die passende Anzeige. Für eine Aufgabe gibt es keine Lösung. Markieren Sie in diesem Fall ein X.
Eine Freundin möchte sich für unerwartete Unfälle absichern, zum Beispiel bei Sport oder Freizeit.
Die Freundin möchte sich gegen Unfälle absichern, besonders bei Sport oder Freizeit. Anzeige d) bietet genau das an: eine Unfallversicherung für Freizeitaktivitäten. Warum nicht a)? → Anzeige a) ist eine Krankenversicherung, nicht speziell für Unfälle gedacht.
Ein Bekannter von Ihnen hat einen Hund und sucht eine große Mietwohnung mit Balkon.
Gesucht wird eine große Mietwohnung mit Balkon, in der ein Hund erlaubt ist. Anzeige h) passt perfekt: 4 Zimmer, großer Balkon und Haustiere sind ausdrücklich willkommen. Warum nicht b)? → In b) sind Tiere nicht erlaubt und es gibt keinen Balkon.
Sie möchten eine kleine Wohnung kaufen.
Hier geht es um den Kauf einer kleinen Wohnung. Anzeige c) beschreibt eine Eigentumswohnung mit 28 m² und Balkon – das ist genau richtig. Warum nicht e)? → e) ist eine große Mietwohnung mit Renovierungsbedarf, kein Kaufobjekt.
Ein Freund möchte seinen Hund krankenversichern.
Ein Freund sucht eine Krankenversicherung für seinen Hund. Diese gibt es hier nicht. In Anzeige g) wird eine Haftpflichtversicherung für Haustiere angeboten (Schäden durch den Hund), aber keine Krankenversicherung. Deshalb ist X richtig.
Ihre Verwandten kommen bald zu Besuch, aber in Ihrer Wohnung gibt es zu wenig Platz.
Die Verwandten kommen zu Besuch, aber es gibt zu wenig Platz. In Anzeige f) wird eine kurzfristige, möblierte Wohnung angeboten – ideal für Gäste oder Kurzaufenthalte. Warum nicht e)? → Anzeige e) bietet eine normale Mietwohnung an, die renoviert werden muss und nicht für den kurzfristigen Aufenthalt geeignet ist.