14% (2 von 14 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Ruslana Nikto

Ich möchte die Menschen mit meiner Musik glücklich machen

Ruslana Nikto ist längst keine Unbekannte mehr. Im vergangenen Jahr gewann sie den TV-Wettbewerb "Wer singt am besten" und tourt nun durch ganz Deutschland, um Konzerte zu geben. Ruslana ist heute so bekannt, dass es unbedingt erforderlich ist, Karten für ihre Konzerte im Voraus zu reservieren.

"Beim Wettbewerb war ich sehr aufgeregt. Es gab so viele andere talentierte Sängerinnen und Sänger, viele von ihnen waren auch viel jünger als ich. Ich dachte, ich würde nie einen Preis gewinnen. Aber dann lief alles gut, und ich gewann den ersten Preis."

Schon in ihrer Jugend machte Ruslana Nikto gerne Musik. Sie spielte in verschiedenen Bands Gitarre. Später, als sie bereits 20 Jahre alt war, begann sie vor Publikum zu singen. Dennoch war sie mit ihrem Gesang nicht zufrieden und entschied sich für Gesangsunterricht.

"Ein Freund erzählte mir dann von dem TV-Wettbewerb. Anfangs war ich unsicher, aber schließlich meldete ich mich an und gewann sofort. Allen, die gerne Musik machen, möchte ich empfehlen: Macht einfach mit. Was kann schon passieren? Es ist immer eine wertvolle Erfahrung."

Ruslana arbeitet noch immer in einem großen Büro, aber sie träumt davon, ihr Hobby zum Beruf zu machen und von ihrer Musik zu leben. "Das wird sicherlich stressig sein, aber das Wichtigste für mich ist, dass mir meine Arbeit Freude bereitet und dass ich Menschen mit meiner Musik glücklich machen kann."

Aufgaben:

 

1. Beim Wettbewerb ...

war Ruslana nicht nervös.

hatte Ruslana Probleme mit ihrem Alter.

hat sie sich wohl gefühlt.

2. Ruslana ...

konnte immer schon gut singen.

hat schon früher ein Instrument gespielt.

hat schon als Kind Singen gelernt.

3. Welchen Tipp gibt sie, wenn man an einem Wettbewerb teilnimmt?

Man soll keine Angst haben.

Man soll nicht alleine zum Wettbewerb gehen.

Man soll vorher Erfahrungen mit Wettbewerben gemacht haben.

4. Ruslana möchte ...

als Beruf nur noch Musik machen.

neben ihrer Arbeit weiter Musik machen.

weniger Stress haben.

5. Der Text informiert über ...

verschiedene Wettbewerbe für Sängerinnen und Sänger.

Musikwünsche von jugendlichen.

das Leben einer Sängerin.

6. Die Besucher bei den Konzerten ...

finden immer einen Platz.

müssen vor den Konzerten Karten kaufen.

fahren durch das ganze Land.