22% (2 von 9 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Konstantins Brief

Hallo Romeo,

ich melde mich mal wieder. Wie geht es dir? Ich arbeite nach wie vor fleißig an deiner Sprache, aber ich wage es lieber nicht, dir auf Spanisch zu schreiben. Vielleicht beim nächsten Mal. Wie du sicherlich weißt, fällt mir das Erlernen von Sprachen nicht leicht.

Und genau deshalb schreibe ich dir heute. Letzte Woche traf ich jemanden, der mir von der Tandemmethode erzählte. Sein Name ist Georgio, er ist Italiener und gibt einem Deutschen Italienischunterricht. Im Gegenzug lernt er von seinem deutschen Bekannten Deutsch. Die beiden praktizieren das schon seit einiger Zeit. Anfangs war ich skeptisch, da weder Georgio noch sein Bekannter Lehrer sind. Aber Georgio berichtet, dass sein Deutsch stetig besser wird, und sein Bekannter ist ebenfalls zufrieden mit seinem Italienisch.

Was hältst du davon, wenn wir diese Methode auch ausprobieren? Ich weiß, du beherrschst Deutsch besser in Sprache und Schrift als ich Spanisch, aber dennoch könnten wir es versuchen.

Wichtig ist, dass wir regelmäßigen Kontakt pflegen. Vielleicht könnten wir uns jede Woche für zwei Stunden Zeit nehmen.

Wir könnten via Skype kommunizieren oder kostenlos über Skype telefonieren. Wenn wir zwei Stunden vereinbaren, sollten wir uns aber sowohl auf Deutsch als auch auf Spanisch unterhalten.

Natürlich wäre es am besten, wenn wir uns gelegentlich persönlich treffen könnten. Wann planst du deinen nächsten Besuch in Deutschland? Ich werde über Ostern in Madrid sein, da habe ich Urlaub. Ich würde mich freuen, wenn du bald wieder nach Hamburg kommst.

Schreib mir bald!

Herzliche Grüße

Konstantin

Aufgaben:

 

1. Konstantin sagt, ...

dass er mit seinem Spanisch zufrieden ist.

dass er Probleme hat, Sprachen zu lernen.

dass er oft keine Lust hat, Sprachen zu lernen.

2. Sein Bekannter ...

lernt bei ihm Deutsch.

hat unterrichten gelernt.

hat einen Vorschlag, wie man Sprachen lernen kann.

3. Konstantin hat den Vorschlag, dass beide, er und Romeo, ...

zusammen Sprechen lernen.

sich jede Woche sehen.

sich immer wieder E-Mails schreiben.

4. Er findet es wichtig,...

dass der Unterricht nichts kostet.

dass beide nicht nur eine Sprache sprechen.

dass beide zusammen Urlaub machen.

5. Ostern...

wollen beide anfangen, zu unterrichten.

kommt Konstantin nach Spanien.

fahren Konstantin und Romeo nach Deutschland.