33% (1 von 3 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Joachim Sanders - Ein Mann als Sekretärin

 

„Ich habe einen typischen Frauenberuf - warum auch nicht?"

In unserer Serie "Männer in typischen Frauenberufen" stellen wir Ihnen heute Joachim Sanders vor. Joachim Sanders hat schon immer gerne Büroarbeit gemacht und hegt eine Leidenschaft für Sprachen, die bereits in seiner Schulzeit begann. Nachdem er seine Ausbildung zum Fremdsprachensekretär abgeschlossen hatte, entschloss er sich, nach England und Frankreich zu reisen, um seine Sprachkenntnisse weiter zu vertiefen. In diesen Ländern arbeitete er auch in verschiedenen Büros, jedoch stets für begrenzte Zeiträume.

Nach seiner Rückkehr nach Hamburg suchte er nach einer festen Anstellung als Sekretär, doch trotz vieler Bewerbungen hatte er kein Glück. Dann stieß er im Internet auf eine Stellenanzeige von Kantor Partners und vereinbarte ein Gespräch mit dem Personalchef, was schließlich zur Zusage führte. Heute ist er bei dieser Firma als Sekretär tätig und der einzige männliche Vertreter in dieser Position.

Seine Kolleginnen haben keine Probleme damit, aber einige seiner männlichen Kollegen finden es gelegentlich noch ungewöhnlich. Viele Menschen denken immer noch fälschlicherweise, dass Sekretäre lediglich schnell tippen und gut aussehen sollten sowie vor allem dafür verantwortlich sind, Kaffee in der Büroküche zu kochen. Doch diese Vorstellung ist längst überholt.

Joachim Sanders erinnert sich an eine humorvolle Anekdote: "Es war ziemlich amüsant. Ich nahm an einem Wettbewerb für Fremdsprachensekretärinnen teil und war der einzige Mann inmitten all der Teilnehmerinnen. Doch am Ende gewann ich den Wettbewerb und wurde zur Nummer Eins gekürt, was mir den Preis einbrachte – und das als Mann."

Aufgaben:

 

1. Joachim Sanders ...

ist Lehrer von Beruf.

mag Arbeiten im Büro.

hat Probleme mit Fremdsprachen.

2. Nach seiner Ausbildung ...

hat er in Hamburg gearbeitet.

hat er Jobs im Ausland gehabt.

hat er Englisch und Französisch gelernt.

3. Bei der Firma KantorPartners arbeitet Joachim Sanders ...

als Sekretär.

in der Küche.

als Personalchef.

4. Viele Kollegen denken, dass ...

Büroarbeit einfache Arbeit für Frauen ist.

Frauen schneller arbeiten als Männer.

Frauen manchmal Probleme im Beruf haben.

5. In einem Wettbewerb ...

war er der Beste.

hat er eine Frau kennengelernt.

hat er viel gelacht.

6. Dieser Text informiert über:

Frauen in Männerberufen.

Männer in Frauenberufen.

neue Berufe.