Übung

Vorgehen bei der Arbeitssuche (Reinigungskraft)

Beschreiben Sie das Vorgehen bei der Arbeitssuche für ein Land Ihrer Wahl.

Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:

  • Angebote finden
  • Erstkontakt
  • Bewerbungsunterlagen oder -gespräch

Beispiel

Als Reinigungskraft, die einen Job in Deutschland sucht, gibt es ein paar Schritte, die man beachten sollte, um erfolgreich zu sein. Zuerst einmal sollte man sich informieren, wo es offene Stellen gibt. Das kann man zum Beispiel im Internet auf Jobseiten oder in der Zeitung machen. Dann ist es wichtig, eine Bewerbung zu schreiben. In der Bewerbung erzählt man über sich selbst, seine Erfahrungen und warum man gerne als Reinigungskraft arbeiten möchte. Wenn man keine Bewerbung schreiben möchte, kann man auch direkt bei den Reinigungsfirmen anrufen und fragen, ob sie noch jemanden suchen.

Wenn die Firma Interesse hat, wird sie zu einem Vorstellungsgespräch einladen. Beim Vorstellungsgespräch lernt man sich besser kennen. Man sollte pünktlich sein und freundlich auftreten. Wichtig ist es, ehrlich zu antworten und Fragen zu stellen, wenn man etwas nicht versteht. Man kann zum Beispiel fragen, wie die Arbeitszeiten sind oder welche Aufgaben man genau machen wird. Nach dem Gespräch kann man sich nochmal bedanken und sagen, dass man sich über die Chance freut.

Wenn alles gut läuft und die Firma einen einstellt, beginnt man mit der Arbeit. Als Reinigungskraft ist es wichtig, zuverlässig und gründlich zu arbeiten. Man sollte sich gut mit den Kollegen verstehen und auch mal Hilfe anbieten, wenn jemand welche braucht. Wenn man gut arbeitet und sich gut mit den Kollegen versteht, kann man sich in der Firma wohlfühlen und erfolgreich sein.

ZurückNächste