0% (0 von 32 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Richtlinien im Arbeitsumfeld

Lesen Sie die Fragen und die Texte. Welche Frage passt zu welchem Tipp? Es kann sein, dass es für eine Frage keinen passenden Tipp gibt. Wählen Sie dafür ein "x" aus der Antwortliste.

a. Neue Vorschriften
Unser Unternehmen hat kürzlich neue Richtlinien für die Arbeitskleidung eingeführt. Alle Mitarbeiter müssen nun spezifische Uniformen tragen, um das professionelle Image zu wahren.

b. Arbeitsschutzmaßnahmen
Als Arbeitnehmer ist es wichtig zu wissen, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, für angemessene Sicherheitsmaßnahmen zu sorgen. Dazu gehören auch klare Anweisungen zur Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung am Arbeitsplatz.

c. Kostenübernahme für Arbeitskleidung
In vielen Branchen müssen Arbeitnehmer für ihre Arbeitskleidung selbst aufkommen. Oft entsteht die Frage, ob diese Kosten steuerlich absetzbar sind und ob der Arbeitgeber einen Beitrag leisten sollte.

d. Flexibilität in der Kleiderordnung
Einige Unternehmen erlauben ihren Mitarbeitern eine gewisse Flexibilität bei der Wahl ihrer Arbeitskleidung. Diese Politik kann Vor- und Nachteile für beide Seiten haben und wirft Fragen nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen Professionalität und Komfort auf.

e. Hygienevorschriften am Arbeitsplatz
Besonders in Bereichen wie der Gastronomie oder der Gesundheitsbranche sind strikte Hygienevorschriften einzuhalten. Dies betrifft nicht nur die persönliche Sauberkeit, sondern auch die richtige Reinigung und Pflege der Arbeitskleidung.

f. Geltungsbereich von Arbeitskleidung
Arbeitskleidung dient nicht nur dem Schutz und der Sicherheit, sondern auch der Identifikation im Arbeitsumfeld. Es stellt sich die Frage, ob diese Kleidung auch außerhalb des Arbeitsplatzes getragen werden kann und welche steuerlichen Auswirkungen dies hat.

Aufgaben:

 

1. Stefan
In meinem Betrieb wurde eine neue Kleiderordnung eingeführt, die vorschreibt, dass alle Mitarbeiter schwarze Schuhe tragen müssen. Ich persönlich bevorzuge jedoch bequeme Sneaker. Könnte ich entlassen werden, wenn ich mich weigere, die vorgeschriebenen Schuhe zu tragen?

a

b

c

d

e

f

x

2. Laura
Mein Arbeitgeber hat kürzlich neue Vorschriften bezüglich der Arbeitskleidung eingeführt, die ich persönlich als unbequem empfinde. Kann ich meine eigenen Kleidungsstücke tragen, solange sie den Sicherheitsstandards entsprechen?

a

b

c

d

e

f

x

3. Markus
Ich arbeite in einem industriellen Umfeld und frage mich, ob ich die Kosten für meine Sicherheitsschuhe von der Steuer absetzen kann. Diese sind teuer und ich trage sie ausschließlich während der Arbeit.

a

b

c

d

e

f

x

4. Lisa
Ich arbeite in einem Hotel und trage während meiner Arbeit eine spezielle Uniform. Diese Uniform besteht aus Anzügen und Blusen, die auch außerhalb des Hotels getragen werden könnten. Kann ich die Kosten für die Reinigung und Reparatur dieser Kleidungsstücke von der Steuer absetzen?

a

b

c

d

e

f

x

5. Maximilian
Ich arbeite in einem Chemielabor und habe kürzlich bemerkt, dass einige meiner Kollegen keine persönliche Schutzausrüstung tragen, obwohl dies in unserem Arbeitsumfeld erforderlich ist. Ich frage mich, ob ich meinen Arbeitgeber darüber informieren sollte und welche Konsequenzen das für meine Kollegen haben könnte.

a

b

c

d

e

f

x