0% (0 von 2 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Etikette nach Feierabend

Lesen Sie die Fragen und die Texte. Welche Frage passt zu welchem Tipp? Es kann sein, dass es für eine Frage keinen passenden Tipp gibt. Wählen Sie dafür ein "x" aus der Antwortliste.

a. Lisa 
Nach einem langen Arbeitstag gehen meine Kollegen und ich oft zusammen essen oder etwas trinken. Es ist eine tolle Möglichkeit, sich außerhalb des Büros besser kennenzulernen und den Teamgeist zu stärken. Ich finde es wichtig, dass solche Treffen entspannt und ungezwungen sind.

b. Max
Ab und zu organisieren wir nach der Arbeit kleine Feiern oder Spieleabende im Büro. Es ist eine schöne Gelegenheit, sich besser zu vernetzen und den Arbeitsstress hinter sich zu lassen. Oft entstehen dabei auch neue Ideen und Projekte.

c. Anna
Manchmal gehen wir nach der Arbeit gemeinsam ins Kino oder zu einem Konzert. Es ist schön, auch außerhalb des Arbeitskontextes Zeit miteinander zu verbringen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Solche Aktivitäten fördern das Teamgefühl und stärken die Bindung untereinander.

d. Tim
Einige Kollegen bevorzugen es, nach der Arbeit einfach nach Hause zu gehen und ihre Freizeit privat zu verbringen. Das ist völlig in Ordnung und sollte respektiert werden. Nicht jeder möchte sich außerhalb der Arbeitszeit mit den Kollegen treffen, und das ist vollkommen legitim.

e. Julia
Ich liebe es, nach der Arbeit mit meinen Kollegen neue Restaurants auszuprobieren. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Stadt besser kennenzulernen und gemeinsam kulinarische Erlebnisse zu teilen. Solche Treffen stärken das Gemeinschaftsgefühl und schaffen schöne Erinnerungen.

f. Felix
Ich finde es wichtig, nach der Arbeit abzuschalten und Zeit für mich selbst zu haben. Deshalb gehe ich selten zu den informellen Treffen mit meinen Kollegen. Für mich sind solche Treffen nicht entspannend, sondern eher stressig. Ich bevorzuge es, meine Freizeit individuell zu gestalten.

Aufgaben:

 

1. Sophie
Sophie fragt sich, ob es üblich ist, nach der Arbeit gemeinsam kulturelle Veranstaltungen zu besuchen, um die Beziehungen zu den Kollegen zu vertiefen.

a

b

c

d

e

f

x

2. Hannah
Hannah fragt sich, ob es üblich ist, nach der Arbeit gemeinsam neue Restaurants zu erkunden und kulinarische Erlebnisse mit den Kollegen zu teilen.

a

b

c

d

e

f

x

3. Paul
Paul möchte wissen, ob es in Ordnung ist, wenn er nach der Arbeit lieber seine Freizeit alleine verbringt und nicht an den informellen Treffen mit den Kollegen teilnimmt.

a

b

c

d

e

f

x

4. Niko
Niko interessiert sich dafür, ob es üblich ist, nach der Arbeit im Büro besondere Events oder Aktivitäten zu organisieren, um den Teamgeist zu fördern.

a

b

c

d

e

f

x

5. Lena
Lena ist neu im Team und möchte gerne wissen, ob es üblich ist, nach der Arbeit gemeinsam etwas zu unternehmen, um sich besser in das Team einzufügen.

a

b

c

d

e

f

x