25% (1 von 4 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Richtlinien für Pausen am Arbeitsplatz

Lesen Sie die Fragen und die Texte. Welche Frage passt zu welchem Tipp? Es kann sein, dass es für eine Frage keinen passenden Tipp gibt. Wählen Sie dafür ein "x" aus der Antwortliste.

a. Anita
In meinem Unternehmen haben wir klare Richtlinien für Pausenzeiten. Wir dürfen uns eine halbe Stunde Mittagspause nehmen und zwei kurze Pausen von jeweils 15 Minuten am Vormittag und Nachmittag. Aber ich frage mich, ob ich diese Pausen auch kombinieren und beispielsweise eine Stunde am Stück nehmen kann?

b. Herr Müller
Als Lagerarbeiter habe ich oft schwere Lasten zu tragen. Meine Kollegen und ich fragen uns, ob wir unsere Pausen flexibel gestalten können, um die Arbeitsbelastung besser zu bewältigen. Zum Beispiel längere Pausen nach besonders anstrengenden Arbeiten.

c. Sophie
In unserem Büro haben wir zwar eine Teeküche, aber die Zeit, um dort eine Pause zu machen, ist begrenzt. Ich frage mich, ob ich meine Pausen auch außerhalb des Büros machen kann, um frische Luft zu schnappen und den Kopf freizubekommen.

d. Laura
Unsere Firma hat einen Gemeinschaftsraum, in dem wir unsere Pausen verbringen können. Aber dieser Raum ist oft überfüllt und laut. Ich frage mich, ob ich meine Pause auch an einem ruhigeren Ort verbringen kann, um mich besser zu erholen.

e. Herr Schmidt
Als Teamleiter bin ich oft beschäftigt und habe keine festen Pausenzeiten. Ich frage mich, ob ich meine Pausen einfach nach Belieben nehmen kann, wann immer ich eine kurze Verschnaufpause brauche.

Aufgaben:

 

1. Lena
Ich arbeite in einem kleinen Geschäft und manchmal bin ich alleine im Laden. Kann ich meine Pausen so legen, dass der Laden währenddessen geschlossen ist?

a

b

c

d

e

x

2. Paul
Ich arbeite in einem großen Bürokomplex und die Pausenräume sind oft überfüllt. Kann ich meine Pause außerhalb des Gebäudes verbringen, um mich zu entspannen?

a

b

c

d

e

x

3. Maria
Ich arbeite in einem Industrieunternehmen und meine Arbeitszeiten sind streng festgelegt. Kann ich meine Pause verlängern, wenn ich während der Arbeit eine besonders schwere Aufgabe erledigen muss?

a

b

c

d

e

x

4. Carina
In meinem Unternehmen gibt es klare Pausenregelungen, aber ich frage mich, ob ich meine Mittagspause auch in zwei Teile aufteilen kann, um verschiedene Dinge zu erledigen?

a

b

c

d

e

x