Übung

Neue Kollegen, Kinderbetreuung, Pausen

Beispiel

Kollege 1:
Hallo Lisa! Schön, dich zu sehen. Wie geht’s dir?

Kollegin 2:
Hallo Tom! Danke, mir geht’s gut. Und dir?

Kollege 1:
Auch gut. Sag mal, hast du die neuen Kollegen schon kennengelernt?

Kollegin 2:
Ja, ich habe letzte Woche mit ihnen gesprochen. Sie sind sehr nett und motiviert. Hast du auch schon mit ihnen gesprochen?

Kollege 1:
Ja, kurz. Sie scheinen freundlich zu sein. Es ist immer spannend, neue Leute im Team zu haben. Was denkst du – wie lange dauert es, bis sie sich eingewöhnen?

Kollegin 2:
Ich denke, ein paar Wochen. Jeder braucht Zeit, um sich an die Abläufe zu gewöhnen. Übrigens, wie machst du das mit der Kinderbetreuung?


Kollege 1:
Meine Kinder gehen in den Kindergarten. Das klappt ganz gut, aber manchmal gibt es Probleme, wenn der Kindergarten geschlossen ist. Hast du auch Erfahrung mit Kinderbetreuung?

Kollegin 2:
Ja, meine Nichte ist oft bei uns. Manchmal ist es schwer, alles zu organisieren, wenn beide Eltern arbeiten. Denkst du, dass Firmen mehr Unterstützung anbieten sollten?

Kollege 1:
Ja, auf jeden Fall. Flexible Arbeitszeiten oder Betriebskindergärten wären toll. Es würde vielen Eltern helfen. Machst du eigentlich viele Pausen während der Arbeit?


Kollegin 2:
Ich versuche, regelmäßig Pausen zu machen. Eine kleine Pause hilft, den Kopf frei zu bekommen. Und du?

Kollege 1:
Ja, ich gehe gerne mal kurz raus oder trinke einen Kaffee. Danach arbeitet man viel besser. Wie lange sollte eine Pause deiner Meinung nach sein?

Kollegin 2:
Ich finde, 15 Minuten sind perfekt. Aber manchmal reicht auch schon eine kurze Pause. Es war wirklich nett, mit dir zu sprechen!

Kollege 1:
Ja, das fand ich auch. Bis zum nächsten Mal, Lisa! Tschüss!

Kollegin 2:
Tschüss, Tom! Bis bald!