Übung

Arbeitgeber (Ärztin)

Beschreiben Sie einen Arbeitgeber, für den Sie arbeiten möchten.

Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:

  • Branche
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Abteilungen und ihre Aufgaben
  • Besonderheiten

Beispiel

Ich bin Ärztin von Beruf. Zurzeit hospitiere ich in einem Klinikum und kann mit Sicherheit sagen, dass ich dort arbeiten möchte.

Im Krankenhaus gibt es verschiedene Abteilungen: die Innere Medizin I und II mit Gastroenterologie und Kardiologie, die Intensivstation, die Notaufnahme, die Chirurgie und die Gynäkologie.

Das Krankenhaus bietet nicht nur stationäre Behandlung, sondern auch Notfallversorgung. 

Das Krankenhaus verfügt über moderne medizinische Geräte und innovative Behandlungsmethoden. Das Krankenhaus führt zahlreiche Labortests und zusätzliche Untersuchungsmethoden durch: wie Röntgen, Computertomographie, Kernspintomographie, Magenspiegelung Darmspiegelung, Koronarographie und so weiter. 

Als Ärztin in diesem Krankenhaus sollte ich folgende Aufgaben erledigen: Blut abnehmen, EVK legen, Patienten untersuchen, z.B. abhören und abtasten, BGA machen, Ultraschall, Aszites und Pleurapunktion und natürlich Patienten behandeln.

Ich habe mich für dieses Krankenhaus entschieden, weil ich das Gefühl habe, dass sowohl im Krankenhaus als auch in der Gastroenterologie Abteilung ein gutes Arbeitsklima herrscht. Die Ärzte sind sehr hilfsbereit und freundlich. Auch der Chefarzt ist kompetent und professionell. Er unterstützt die Ärzte in ihrer beruflichen Entwicklung. Diese Punkte sind für mich bei der Wahl eines Arbeitgebers sehr wichtig.

Zurück Nächste