52% (48 von 92 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Übung:

Sie lesen online in einer Wirtschaftszeitung und möchten Ihren Freunden einige Artikel schicken.
Entscheiden Sie, welcher Artikel a-h zu welcher Person 1-5 passt.

Wirtschaftszeitung

a. Lehrstellenbörse 

Besuchen Sie unsere Lehrstellenbörse, wenn Sie nach einer Lehrstelle oder einem Praktikumsplatz suchen. Dort finden Sie eine Liste von Ausbildungsberufen von A bis Z, um sich über passende Berufe zu informieren. Außerdem bieten wir ein Suchformular an, um freie Lehrstellen und Praktikumsplätze zu finden.

b. Ungerechtigkeit am Arbeitsplatz hat deutliche Auswirkungen.

Eine Studie einer Krankenkasse zeigt, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer motivierter und gesünder sind, wenn sie gerecht behandelt werden. Wenn sie jedoch Ungerechtigkeit im Unternehmen erfahren, leiden sie oft unter Schlafstörungen und nehmen mehr Krankheitstage in Anspruch

c. Zahlungsschwierigkeiten

Wenn Sie in Ihrer Firma mit Zahlungsschwierigkeiten konfrontiert sind, benötigen Sie konkrete Kenntnisse, um Ihren Betrieb sicher durch die Krise zu führen. Die Karriereberaterin Elena Glück, eine Rechtsanwältin und Autorin des Bestsellers „StopKrise“, bietet Ratschläge dazu, wie man finanzielle Engpässe und andere Probleme bewältigen kann.

d.  Stellt die E-Mobilität Arbeitsplätze in Frage?

Eine aktuelle Studie kommt zu dem überraschenden Ergebnis, dass es kaum Unterschiede im Arbeitsaufwand und Personalbedarf zwischen dem Bau von Elektroautos und herkömmlichen Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotor gibt. Experten haben alle Produktionsschritte detailliert verglichen.

e. Unterstützung für Haushalte mit pflegebedürftigen Familienmitgliedern

In Deutschland engagieren viele Familien ausländische Pflegekräfte, um Hilfe im Haushalt und bei der Betreuung ihrer Angehörigen zu erhalten. Durch die Bundesagentur für Arbeit können passende Haushaltshilfen vermittelt werden.

f. Beratungsstellen für arbeitsbedingte Erkrankungen

Die Anzahl der Personen, die aufgrund ihrer Arbeit erkranken, nimmt zu. Die Landesregierungen von Bremen, Hamburg und Berlin haben auf diese Entwicklung reagiert und unabhängige Beratungsstellen ins Leben gerufen. Personen, die an einer arbeitsbedingten Krankheit leiden, können sich hier über ihre Möglichkeiten informieren

g. Unterstützung bei der Selbstständigkeit

Wenn Sie den Schritt in die Selbstständigkeit planen und nach Informationen suchen, sind unsere Berater und Beraterinnen für Sie da. Wir bieten eine umfassende und kostenfreie Beratung, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen. Vereinbaren Sie ganz einfach einen Termin und nutzen Sie unser Angebot. Das ist der erste Schritt, um Ihr Ziel zu erreichen!

h. Eine Gelegenheit für Fachkräfte aus dem Ausland

Die Anzahl der jungen Menschen in Deutschland nimmt ab, und daher steigt der Bedarf an Fachkräften. Insbesondere in den Bereichen Gesundheit, Naturwissenschaften und Technik werden qualifizierte Arbeitskräfte aus dem Ausland benötigt. Für Migrantinnen mit den entsprechenden Qualifikationen bieten sich hier die besten Arbeitsmöglichkeiten.

Aufgaben:

 

1. Max, der Elektroingenieur ist, sucht nach einer Arbeitsstelle.

a

b

c

d

e

f

g

h

2. Olena ist interessiert daran, eine Ausbildung zu absolvieren.

a

b

c

d

e

f

g

h

3. Karl hat Interesse an der Automobilbranche.

a

b

c

d

e

f

g

h

4. Emma und Ella planen, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

a

b

c

d

e

f

g

h

5. Oleg, der Friseur ist, hat eine Allergie gegen Chemikalien.

a

b

c

d

e

f

g

h