0% (0 von 27 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Weiterkommen im Beruf

a. Elena Kogur, vor 12 Minuten

Während meiner Tätigkeit im Finanzwesen bleibt kaum Raum für persönliche Weiterbildung. Dennoch erweist sich das Internet stets als hilfreich und spart erheblich Zeit. Wenn ich erneut Schwierigkeiten beim Anpassen einer Excel-Datei habe oder Textfelder in PowerPoint zum wiederholten Male verrutschen, führt mich eine gezielte Suche in Google rasch zur Lösung. Doch langfristig wird es bestimmt besser!

b. Carl Zwilling, vor 35 Minuten 

In meiner Funktion als Vorstandsassistent bin ich für diverse Aufgaben verantwortlich, wie die Beantwortung von E-Mails, das Führen von Telefonaten, die Koordination von Vorstandsterminen und das Verfassen von Reden. Häufig reicht die Zeit nicht aus, um diese Aufgaben sequenziell abzuarbeiten, daher erledige ich viele von ihnen gleichzeitig. In der Vergangenheit habe ich an einem Workshop zum Thema "Zeitmanagement" teilgenommen. Dort wurde betont, dass es schädlich ist, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten. Dies scheint jedoch stark von der individuellen Situation abzuhängen.

c. Palina Schu, vor 2 Stunden 

Grüß euch, in Bezug auf Vorträge oder Präsentationen hatte ich stets eine große Herausforderung: Selbstbewusst und mit einer angemessenen Körpersprache sowie Stimme aufzutreten. Deshalb befinde ich mich gerade in einer Online-Fortbildung. Hier erlerne ich unter Anleitung eines Tutoren, wie ich meine Gestik gezielt einsetzen und meine Stimme bei längeren Redeeinsätzen kontrollieren kann. Das Besondere daran ist, dass mein Arbeitgeber die Fortbildung sogar finanziert. Die ersten Fortschritte sind bereits deutlich spürbar.

d. Joachim Kleinschmidt, vor 3 Stunden

Ich stand vor demselben Problem wie meine Kollegen, bis ich eine großartige Anwendung gefunden habe. Diese App unterstützt dich nicht nur bei der Zeiteinteilung im Beruf, sondern auch in deiner Freizeit. Ich nutze sie seit ungefähr zwei Monaten und kann nur Gutes berichten: Meine Büroaufgaben behalte ich viel besser im Überblick, kann Prioritäten setzen und so Schritt für Schritt meine Aufgaben abarbeiten. Den Link dazu findest du unten.

e. Ester Makerova, vor 28 Minuten

Ich bin im Bereich Personalentwicklung eines Unternehmens tätig, das aus zahlreichen Abteilungen besteht. Das bedeutet, dass in unserem Unternehmen eine breite Palette von Fähigkeiten vorhanden ist. Meine Verantwortung umfasst die Organisation von internen Workshops nach dem Motto "Gegenseitige Unterstützung". Erst in der vergangenen Woche fand ein Workshop zur elektronischen Textverarbeitung statt, bei dem unter anderem Programme zur Tabellenkalkulation wie Excel praktisch erläutert wurden. Möglicherweise bietet auch deine Firma interne Schulungen an? Es lohnt sich, nachzufragen!

f. Miriam Österreicher, vor 7 Stunden

Ich fungiere als Betriebsratsmitglied in unserer Firma und wir setzen uns aktiv für die Belange aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Vor Kurzem hat eine Kollegin beispielsweise auf die mangelhafte Heizung in ihrem Büro hingewiesen. Wir konnten einem anderen Kollegen dabei behilflich sein, eine Fortbildung einzufordern. Praktisch jedes Unternehmen verfügt über einen Betriebsrat oder zumindest einen Ansprechpartner in der Personalabteilung. Dort wirst du jemanden finden, der sich für deine arbeitsrechtlichen Anliegen einsetzt.

g. Armin Bloch, vor 2 Stunden

Falls du Probleme mit deinem Vorgesetzten hast und dies sich negativ auf deine Arbeit auswirkt, könnte es sinnvoll sein, über neue berufliche Perspektiven nachzudenken. Als Physiotherapeut verfügst du über solide Voraussetzungen, um als Krankenpfleger Schmerzpatienten zu unterstützen. In der heutigen Zeit bieten viele Universitätskliniken Umschulungsmöglichkeiten und verschiedene Weiterbildungen an.

h. Flo Aschenbach, vor 51 Minuten

Vorträge vor einem Publikum zu halten, kann ziemlich nervenaufreibend sein. Ich bin mit diesem Problem bestens vertraut! Wenn ihr ebenfalls Angst davor habt, Präsentationen zu halten, kann ich euch die zweitägige Schulung an der Hubertus Akademie wärmstens empfehlen. In diesen beiden Tagen habe ich gelernt, selbstbewusst und ohne Furcht vor meinen Kolleginnen und Kollegen sowie externen Partnern zu sprechen. Die Akademie hat verschiedene Standorte in Deutschland..

Aufgaben:

 

1. Ich brauche dringend Unterstützung! In der kommenden Woche steht wieder eine Präsentation an. Das Sprechen vor einer großen Menschenmenge bereitet mir keine Schwierigkeiten. Meine Sorge liegt darin, dass meine Stimme erneut versagen könnte. Kann jemand Vorschläge machen, wie ich das Zittern meiner Stimme überwinden kann?

a

b

c

d

e

f

g

h

x

2. Seit neuestem bin ich für die Verwaltung der Budgettabellen unserer Abteilung verantwortlich. Normalerweise habe ich solide Kenntnisse in der EDV, aber Excel bereitet mir Schwierigkeiten. Es ist notwendig, ständig neue Dateien zu formatieren, und selbst Ratschläge aus Online-Quellen haben mir nicht wirklich geholfen. Ich suche nach einer langfristigen Lösung! Hat jemand einen hilfreichen Tipp?

a

b

c

d

e

f

g

h

x

3. Täglich bekomme ich von meinen Kollegen nahezu ununterbrochen neue Aufgaben zugewiesen. Ich komme an den Punkt, an dem ich nicht mehr weiß, wie ich anfangen soll! Kann jemand mir Hinweise geben, wie ich meine Zeit effizienter planen kann, um die Aufgaben effektiv und Schritt für Schritt zu bewältigen?

a

b

c

d

e

f

g

h

x

4. In beruflichen Gesprächen gehe ich stets nach. Ich habe Schwierigkeiten, mich bei meinen Kollegen durchzusetzen, und komme immer wieder in Situationen, in denen ich Kompromisse eingehe, die ich eigentlich nicht will. Wer kann mir dabei Unterstützung bieten, um selbstbewusster in Diskussionen aufzutreten?

a

b

c

d

e

f

g

h

x

5. Seit einem Jahr strebe ich eine Fortbildung im Bereich der Physiotherapie mit dem Schwerpunkt "Schmerztherapie" an. Doch mein Vorgesetzter bewilligt mir diese Fortbildung einfach nicht, obwohl jedem Therapeuten in unserer Klinik alle zwei Jahre eine solche Weiterbildung zusteht. Wie kann ich mich erfolgreich durchsetzen, um die Genehmigung für die Fortbildung zu erhalten?

a

b

c

d

e

f

g

h

x