Beruf
Englisch
Einige Kollegen nehmen am Firmenlauf teil – machst du auch mit?
Sven:
Hey Laura! Hast du schon gehört? Unsere Abteilung will beim Stadtlauf nächste Woche mitmachen – als Firmenteam! Bist du auch dabei?
Laura:
Hi Sven! Ja, ich habe das gestern im Intranet gelesen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich mitmachen soll. Ich bin ehrlich gesagt nicht so sportlich.
Sven:
Ach komm, das ist doch gar nicht schlimm! Es geht nicht darum, der Schnellste zu sein. Es geht eher um Teamgeist und darum, dass wir mal was gemeinsam außerhalb der Arbeit machen. Ich finde das super.
Laura:
Ja, der Teamgedanke ist schon schön. Aber ich laufe wirklich selten. Ich glaube, ich würde ganz hinten ankommen. Und vor so vielen Leuten laufen... na ja, das ist nicht so meins.
Sven:
Ich versteh dich. Aber ganz ehrlich: Es machen auch Kollegen mit, die sonst nie joggen. Und man kann ja auch einfach im eigenen Tempo laufen oder sogar zwischendurch gehen. Es ist kein Wettbewerb.
Laura:
Hm, das klingt eigentlich ganz entspannt. Und wie läuft das ab? Muss man sich irgendwo anmelden?
Sven:
Ja, genau. Die Anmeldung läuft über HR. Du musst dich nur bis Freitag eintragen. Startnummern und T-Shirts bekommen wir von der Firma. Danach gibt’s sogar noch ein gemeinsames Essen im Biergarten.
Laura:
Oh, das wusste ich gar nicht. Das klingt eigentlich ganz nett. Ich mag ja solche Aktivitäten mit Kollegen – aber nur, wenn der Druck nicht so groß ist.
Sven:
Eben! Und man kommt mal raus, sieht die Leute von einer anderen Seite. Letztes Jahr war die Stimmung richtig gut. Und wir hatten sogar ein paar Fotos im Firmennewsletter.
Laura:
Na gut... Du hast mich fast überzeugt. Ich überleg’s mir ernsthaft. Vielleicht gehe ich heute Abend mal eine kleine Runde laufen – zum Test.
Sven:
Sehr gute Idee! Und wenn du willst, können wir auch mal zusammen trainieren. Ganz locker, kein Stress.
Laura:
Danke, Sven. Vielleicht ist das ja genau der Anstoß, den ich gebraucht habe.
Sven:
Super! Ich freu mich, wenn du dabei bist. Und wenn nicht – auch kein Problem. Aber ausprobieren schadet nie!