Telc
Ukrainisch
Lesen Sie den Text und die Aufgaben. Welche Lösung (a, b oder c) ist jeweils richtig?
0% (0 з 1 осіб відповіли правильно з першого разу)
Bremerin geht in Kanada auf Sendung
Drei Monate Medienpraktikum für junge Norddeutsche im Land der weiten Horizonte
„Manchmal komme ich mir wie eine Botschafterin vor“, lacht Lena Markwald. Das Bild von Deutschen, die ständig dunkles Brot essen, dicke Wolljacken tragen und nur Mineralwasser trinken, sei ihrer Meinung nach in der Öffentlichkeit Kanadas sehr verbreitet und werde vor allem in der Fernsehwerbung regelmäßig wiederholt. Dagegen müsse sie ankämpfen, sagt die 26-Jährige selbstbewusst, die zurzeit ein dreimonatiges Praktikum am Center for International Communication Studies in Alberton absolviert und so oft wie möglich über ihre Heimat berichtet.
An der Universität Northbridge darf die Bremer Studentin neben dem Hospitieren auch eigene Workshops durchführen. Das Interesse der Studierenden und Dozenten an deutscher Sprache sowie an deutscher Geschichte und Gegenwart sei riesig. „So richtig warm werde ich immer, wenn es um die Wiedervereinigung geht und darum, wie sich der Norden nach den 1990er Jahren verändert hat.“ Die Chancen, die sie jetzt habe, hätten ihre Eltern damals nicht gehabt, erzählt sie. Deshalb ging sie nach dem Bachelor als Au-Pair nach Irland und machte später im Rahmen studentischer Austauschprogramme bereits Praktika in Kanada und Belgien.
Einen Vorgeschmack vom kanadischen Lebensstil gab es schon während des einwöchigen Einführungsseminars in Toronto, berichtet Svea Lindholm begeistert. Die Stadt sei voller Energie gewesen und die Gruppe habe unglaublich viel Spaß gehabt. Auf dem Programm standen Ausflüge, und zusätzlich hörten die Teilnehmer zahlreiche Vorträge über Klimapolitik, Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt, wirtschaftliche Entwicklungen Kanadas und Strategien zur Kriminalitätsbekämpfung. In Halverton, wo die Journalistik-Studentin einen lokalen Fernsehsender kennenlernt, steht sie schon nach wenigen Tagen selbst vor der Kamera und darf Beiträge für den Sender produzieren – „ich bin total glücklich“, sagt die 24-Jährige.
Mara Jehn, die dritte Bremerin der Gruppe, landete in Red Springs. Nach dem Schulabschluss hatte sie eine Ausbildung zur Tourismuskauffrau abgeschlossen und bei der Reiseagentur Global Horizons Travel erste Praxiserfahrungen gesammelt. Anfangs litt die 24-Jährige unter starkem Heimweh – schließlich sei es doch ziemlich weit weg von Bremen, erzählt sie. Doch dann stellte sie sich ihrer neuen Chefin auf Englisch vor, worauf diese lächelnd auf Deutsch antwortete, wie sehr sie sich freue, dass Mara „über die Schulter schauen“ wolle.
Die drei jungen Frauen gehören zu 18 Nachwuchskräften aus Norddeutschland, die aus über 1800 Bewerbern der NorthWind-Initiative ausgewählt wurden und ein dreimonatiges Praktikum in Kanada absolvieren durften. Bei der Auswahl der Praktikanten legt man auch auf Auslandserfahrung Wert. Schließlich gehe es nicht darum, dass die Teilnehmer ein paar Wochen im Land der weiten Horizonte verbringen. Die Unternehmen stellen ziemlich hohe Anforderungen.

У вас з'явились запитання?
Запитай у нашого помічника!