Praktikum in Spanien

Lesen Sie den folgenden Text. Welcher Ausdruck passt am besten in die Lücken?

0% (0 z 1 Osoby odpowiedziały poprawnie za pierwszym razem)

Praktikum in Spanien

Sehr geehrte Frau Schneider,

ich habe Ihre Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen und bin an dem Praktikumsplatz sehr   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten.
Ich war schon   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten im Ausland – damals für ein Austauschprogramm an einer Sprachschule in Valencia. Seitdem habe ich   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten den Wunsch, beruflich Erfahrungen im Ausland zu sammeln, und vor   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten Monaten habe ich mein Studium abgeschlossen.

Mein Professor hat mir das Praktikum bei Ihrer Partnerfirma in Barcelona empfohlen,   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten ich sofort sehr spannend fand.

Am Anfang wusste ich nicht genau, wie ich mich vorbereiten sollte, denn vieles war neu und   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten ungewohnt für mich. Doch ich habe schnell Anschluss gefunden.
Heute kann ich mir gut vorstellen, dass ich auch nach dem Praktikum noch   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten in Spanien bleibe.

Besonders interessiert mich die Arbeit im Bereich Kommunikation und Kundenkontakt. Ich hoffe, dass ich bei Ihnen nicht nur mitarbeiten, sondern auch viel   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten kann.

Wenn Sie noch Fragen haben, bin ich unter der Nummer 0176/115436782 erreichbar. Ich   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten mich sehr über eine Rückmeldung freuen und würde mich freuen, wenn Sie mir ein persönliches Gespräch   ziemlichlernenzweiwürdeeinmaleinenmirlängerinteressiertabsagenwasschnellseltenenttäuschtanbieten könnten.

Mit freundlichen Grüßen
Svenja Lehmann

Zamknij

(1) interessiert

„…bin an dem Praktikumsplatz sehr interessiert.“
Erklärung: „interessiert“ ist ein Adjektiv im Zustandspassiv mit der festen Verbindung „interessiert sein an + Dativ“. Es zeigt, dass jemand Interesse für etwas hat.

(2) einmal

„Ich war schon einmal im Ausland…“
Erklärung: „einmal“ ist ein Zeitadverb und bedeutet „irgendwann zuvor“ oder „schon früher“. Es zeigt, dass etwas in der Vergangenheit mindestens einmal passiert ist.

(3) mir

„…habe ich mir den Wunsch…“
Erklärung: „mir“ ist ein Reflexivpronomen im Dativ, das hier mit „sich den Wunsch machen/haben“ verwendet wird. Die Form zeigt, dass der Wunsch sich auf die eigene Person bezieht.

(4) zwei

„…vor zwei Monaten…“
Erklärung: „zwei“ ist ein Zahlwort (Numerale) und gibt eine konkrete Zeitangabe über den Abschluss des Studiums.

(5) was

„…was ich sofort sehr spannend fand.“
Erklärung: „was“ ist ein Relativpronomen und bezieht sich auf den ganzen vorherigen Satz („Mein Professor hat mir das Praktikum empfohlen“). Es leitet einen Relativsatz ein.

(6) ziemlich

„…und ziemlich ungewohnt für mich.“
Erklärung: „ziemlich“ ist ein Gradadverb und verstärkt das Adjektiv „ungewohnt“. Es bedeutet „in hohem Maße“ oder „relativ stark“.

(7) länger

„…dass ich auch nach dem Praktikum noch länger in Spanien bleibe.“
Erklärung: „länger“ ist der Komparativ von „lange“ und bezieht sich auf die Dauer des Aufenthalts – also mehr Zeit als ursprünglich geplant.

(8) lernen

„…sondern auch viel lernen kann.“
Erklärung: „lernen“ ist ein Vollverb im Infinitiv und beschreibt hier das Ziel des Praktikums: neue Kenntnisse oder Fähigkeiten erwerben.

(9) würde

„Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen…“
Erklärung: „würde“ ist die Konjunktiv-II-Form von „werden“ und dient hier zur höflichen Formulierung eines Wunsches.

(10) anbieten

„…wenn Sie mir ein persönliches Gespräch anbieten könnten.“
Erklärung: „anbieten“ ist ein trennbares Verb im Infinitiv. Es bedeutet hier, jemandem die Möglichkeit zu einem Gespräch zu geben.


  • ziemlich
  • lernen
  • zwei
  • würde
  • einmal
  • einen
  • mir
  • länger
  • interessiert
  • absagen
  • was
  • schnell
  • selten
  • enttäuscht
  • anbieten

Wybierz inne B1 Telc ćwiczenia