Übung

Person aus Ihrem Umfeld (Erzieher)

Beschreiben Sie eine Person aus Ihrem Umfeld, die für Sie ein berufliches Vorbild ist.

Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:

  • Beziehung zu dieser Person
  • Eigensschaften
  • Einfluss auf Sie

Beispiel

Guten Tag! Mein Name ist Natasha und ich möchte gerne über eine Person aus meinem Umfeld sprechen, die für mich ein berufliches Vorbild ist: mein Vater, der als Erzieher in einem Kindergarten tätig war.

Die Beziehung zu meinem Vater als Erzieher geht weit über die familiäre Bindung hinaus. Ich hatte das Privileg, ihn nicht nur als Vater, sondern auch als engagierten und liebevollen Erzieher zu erleben. Seine Arbeit im Kindergarten hat gezeigt, wie sehr er sich für das Wohl und die Entwicklung der ihm anvertrauten Kinder engagiert hat.

Eine der herausragendsten Eigenschaften meines Vaters als Erzieher ist seine Geduld und sein Einfühlungsvermögen. Er hat stets eine warme und unterstützende Atmosphäre im Kindergarten geschaffen, in der sich die Kinder sicher und geborgen fühlen konnten. Darüber hinaus zeichnet er sich durch seine Kreativität und seine Fähigkeit aus, den Unterricht so zu gestalten, dass er die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder anspricht und sie dazu ermutigt, neugierig zu bleiben und die Welt um sie herum zu entdecken.

Der Einfluss meines Vaters als Erzieher auf mich war immens. Durch sein Beispiel habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse anderer zu zeigen und eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jeder sein volles Potenzial entfalten kann. Seine Hingabe an seinen Beruf hat mich inspiriert, mich selbst für eine Karriere einzusetzen, die einen positiven Einfluss auf das Leben anderer Menschen hat.

Insgesamt betrachte ich meinen Vater als ein außergewöhnliches berufliches Vorbild, dessen Liebe und Hingabe für seine Arbeit im Kindergarten mich auf meinem eigenen beruflichen Weg inspirieren und leiten. Sein Einfluss auf mich wird auch in Zukunft von unschätzbarem Wert sein, während ich danach strebe, seine Beispiele der Geduld, des Einfühlungsvermögens und der Kreativität in meinem eigenen beruflichen Leben zu verwirklichen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Zurück Nächste