Übung

Arbeitsumfeld (Eigenes Geschäft)

Beschreiben Sie, wie Sie sich ein gutes Arbeitsumfeld vorstellen.

Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:

  • Jobsicherheit
  • Lohn/Gehalt
  • Karrierechancen
  • Kommunikation in der Firma
  • Beispiele aus Ihrer Berufserfahrung

Beispiel

Ein gutes Arbeitsumfeld ist für mich von entscheidender Bedeutung, um erfolgreich und zufrieden in meinem Beruf zu sein, insbesondere als Inhaber eines kleinen Lebensmittelgeschäfts.

Jobsicherheit: Als Ladenbesitzer wünsche ich mir eine gewisse Stabilität und Sicherheit in meinem Geschäftsumfeld. Dies umfasst den Schutz vor unvorhergesehenen wirtschaftlichen Herausforderungen sowie eine solide Geschäftsstrategie, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten.

Lohn/Gehalt: Als Selbstständiger hängt mein Einkommen direkt von den Geschäftsergebnissen ab. Ich strebe danach, ein angemessenes Einkommen zu erzielen, das meinen Lebensunterhalt und die Investitionen in mein Geschäft deckt.

Karrierechancen: Als Eigentümer meines eigenen Geschäfts sehe ich die Entwicklung und das Wachstum meines Unternehmens als meine wichtigste berufliche Perspektive. Ich strebe danach, mein Geschäft kontinuierlich auszubauen und zu verbessern, um langfristige Erfolge zu erzielen und neue Chancen zu schaffen.

Kommunikation in der Firma: Eine offene und transparente Kommunikation ist für mich entscheidend, um ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen. Ich lege Wert darauf, mit meinen Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden klar und respektvoll zu kommunizieren, um ein positives Arbeitsklima zu fördern und effiziente Abläufe zu gewährleisten.

Beispiele aus meiner Berufserfahrung: In meinem bisherigen Geschäft habe ich gelernt, wie wichtig es ist, ein gutes Arbeitsumfeld zu schaffen, um Mitarbeitermotivation und Kundenzufriedenheit zu fördern. Durch klare Kommunikation, faire Entlohnung und kontinuierliche Weiterentwicklung habe ich erfolgreich ein positives Arbeitsumfeld in meinem Geschäft geschaffen, das zu seinem Erfolg beigetragen hat

Zurück Nächste