Übung

Arbeitgeber (Automobilbau)

Beschreiben Sie einen Arbeitgeber, für den Sie arbeiten möchten.

Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:

  • Branche
  • Produkte
  • Dienstleistungen
  • Abteilungen und ihre Aufgaben
  • Besonderheiten

Beispiel

Ich interessiere mich für Autos und möchte gerne in einem großen Unternehmen im Bereich Automobilbau arbeiten. Ein Unternehmen, das mich besonders anspricht, ist das Lkw-Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth am Rhein. Dort arbeiten über 10.000 Menschen, und der Betriebsrat sorgt dafür, dass alle fair behandelt werden.

Branche:
Das Unternehmen gehört zur Automobilbranche und spezialisiert sich auf die Herstellung von Lastkraftwagen (Lkw). 

Produkte:
Das Hauptprodukt des Unternehmens sind Lastkraftwagen verschiedener Modelle und Ausführungen, die für den Transport von Waren und Gütern verwendet werden.

Dienstleistungen:
Das Unternehmen bietet Dienstleistungen im Bereich der Lkw-Montage und Produktion an. Dazu gehören die Montage von Lkw-Teilen, die Lackierung der Fahrzeuge und die Qualitätssicherung während des Herstellungsprozesses.

Abteilungen und ihre Aufgaben:
Das Unternehmen verfügt über verschiedene Abteilungen, die jeweils unterschiedliche Aufgaben haben. Die Montageabteilung ist für die Zusammenstellung und den Aufbau der Lkw verantwortlich. Die Lackierabteilung kümmert sich um die Farbgebung der Fahrzeuge, während die Qualitätskontrolle sicherstellt, dass die produzierten Lkw den hohen Standards entsprechen.

Besonderheiten:
Das Unternehmen zeichnet sich durch moderne Produktionsanlagen und Technologien aus, die den Produktionsprozess effizienter gestalten. Die Zusammenarbeit im Team ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur, insbesondere bei der Montage und Fertigung der großen Lastkraftwagen.

Zurück Nächste