28% (5 von 18 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Sofias Brief

Liebe June,

du hattest mich gefragt, wie es in meiner neuen Wohnung läuft. Die Wohnung gefällt mir wirklich gut. Sie ist deutlich heller als meine vorherige und bietet mehr Platz. Eine Renovierung war nicht nötig, der Vermieter hat das bereits erledigt. Ich muss nur noch einige Möbel für das Wohnzimmer besorgen. Ein Sofa, einen Tisch und Stühle habe ich bereits aus meiner alten Wohnung, und sie passen hier perfekt. Ich benötige allerdings noch schöne Lampen und vielleicht einen bunten Teppich für den Boden.

Ich habe schon einige Nachbarn im Haus kennengelernt und sogar Kaffee mit Ella und Emma aus dem Erdgeschoss getrunken. Die beiden sind wirklich nett und studieren hier in Dortmund wie ich. Allerdings gibt es ein kleines Problem, und das ist Tim, mein Nachbar im zweiten Stock. Er ist eigentlich ganz angenehm, aber in letzter Zeit fängt er mitten in der Nacht an, Klavier zu üben. Ich habe nichts gegen Klaviermusik, aber nicht um 3 Uhr morgens. Ich kann dann einfach nicht schlafen.

Vorletzte Nacht habe ich bei ihm geklingelt und ihm gesagt, dass dies nicht funktioniert. Er meinte, er sei Klavierlehrer und müsse tagsüber arbeiten, daher könne er nur nachts üben. Er entschuldigte sich und hörte auf, aber letzte Nacht fing er erneut an, um 2 Uhr.

Ich möchte nicht die Polizei rufen, und einen Brief an den Vermieter zu schreiben ist eine Option, aber vielleicht gibt es auch eine andere Lösung. Ich möchte keine Konflikte mit den anderen Mietern und einen guten Kontakt zu allen im Haus pflegen. Vielleicht fällt dir eine Lösung für dieses Problem ein.

Schreibst du mir bald?

Liebe Grüße,

Sofia

Aufgaben:

 

1. Verglichen mit ihrer alten Wohnung...

gibt es in Sofias neuer Wohnung mehr Licht.

hat die neue Wohnung nicht so schöne Möbel.

sind die Lampen in der neuen Wohnung schöner.

2. Sofia hat ...

Kontakt zu Leuten im Haus gefunden.

ihre Nachbarn zum Kaffee eingeladen.

ihre Nachbarn an der Universität kennengelernt.

3. Sofia ...

kennt den Mieter im 2. Stock nicht.

mag keine Musik.

kann nachts schlecht schlafen.

4. Ihr Nachbar ...

möchte Klavierlehrer werden.

gibt auch nachts Unterricht.

kann nur nachts trainieren

5. Für Sofia ist es wichtig, ...

Probleme ohne die Polizei zu lösen.

den Vermieter zu informieren, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

ihren Nachbarn besser kennenzulernen.