20% (2 von 10 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Text für die Aufgaben:

Urlaub am Bodensee

Liebe Ella,

erinnerst du dich an unseren wundervollen Aufenthalt am Bodensee? Das war der Ort, an dem wir uns getroffen haben, und es war wirklich schön. Ich wollte schon lange schreiben, aber die Zeit war knapp.

Es tut mir aufrichtig leid. Wie geht es dir? Mir geht es prima. Ich habe mein Studium mittlerweile abgeschlossen und hoffe, bald eine Arbeitsstelle zu finden. Und das Beste: Ich habe endlich eine größere Wohnung gefunden und wohne nun seit einem Monat dort.

Das möchte ich gerne feiern, deshalb schreibe ich dir. Ich würde mich freuen, wenn du zu meiner Party kommst. Hast du Lust, vorbeizukommen und mich zu besuchen?

Die Party findet am Samstag, dem 5. September, statt. Essen und Getränke sind bereits besorgt. Du musst nichts mitbringen, außer vielleicht Musik aus deinem Land – griechische Musik, die so schön ist! Wir planen zu tanzen, das wird toll.

Und wenn du schon in Berlin bist, kannst du auch gerne länger bleiben. In Kreuzberg gibt es günstige Hotels, aber du könntest auch bei mir übernachten. Es ist genug Platz vorhanden, Übernachten ist also kein Problem. Denk darüber nach, ich würde mich sehr freuen, dich wiederzusehen.

Meine neue Adresse lautet Wrangelstraße 40 in Kreuzberg. Am Sonntag könnte ich dir Berlin zeigen; die Stadt wird dir sicherlich gefallen. Ich habe auch zwei Fahrräder. Abends findet hier ein großartiges Straßenfest mit Musik und Essen statt.

Lass bald von dir hören!

Herzliche Grüße
Tim

Aufgaben:

 

1. Tim entschuldigt sich, weil er ...

so spät schreibt.

in den Ferien keine Zeit hatte.

den Urlaub vergessen hat.

2. Vor kurzem …

hat er eine Arbeit gefunden.

ist er umgezogen.

hat er sein Studium angefangen.

3. Tim schreibt, dass er ...

Ella einladen möchte.

nach Griechenland fahren möchte.

mit Ella eine Party vorbereiten möchte.

4. Er findet es toll, wenn Ella ...

Getränke mitbringt.

mit ihm tanzen geht.

sich um Musik kümmert.

5. Was schlägt Tim vor?

Beide können einen Ausflug mit dem Fahrrad machen.

Er kann ein billiges Zimmer in einem Hotel reservieren.

Sie können am Abend in ein Restaurant gehen.