Urlaub und Abwesenheit am Arbeitsplatz
a. geantwortet von Anna, vor 2 Stunden
Ja, dein Chef kann deinen Urlaub in Ausnahmefällen verschieben, aber das muss gesetzeskonform geschehen. Normalerweise sollte der Urlaub zum gewünschten Zeitpunkt gewährt werden. Nur bei dringenden betrieblichen Notfällen kann dein Chef den Urlaub ablehnen.
b. geantwortet von Lukas, vor 45 Minuten
Im Homeoffice gelten die gleichen Pausenregelungen wie im Büro. Du hast das Recht auf regelmäßige Pausen, und diese sollten in deinem Arbeitsvertrag oder den betrieblichen Regelungen festgelegt sein. Achte darauf, auch zu Hause deine Pausen einzuhalten.
c. geantwortet von Jonas, vor 30 Minuten
Überstunden können manchmal durch zusätzliche Urlaubstage ausgeglichen werden, aber das hängt von den Regelungen im Betrieb ab. Es gibt keine allgemeine Vorschrift dafür, sprich daher mit deinem Chef oder dem Betriebsrat darüber.
d. geantwortet von Lara, vor 1 Stunde
Es gibt Situationen, in denen ein Chef verlangen kann, dass du an einem wichtigen Meeting während deines Urlaubs teilnimmst, aber das muss klar im Arbeitsvertrag festgelegt sein. Wenn das nicht im Vertrag steht, kann er das nicht einfach so anordnen.
e. geantwortet von Stefan, vor 10 Minuten
Wenn du deine Überstunden nicht abbauen kannst, sollten sie dir entweder als zusätzliche Urlaubstage gutgeschrieben oder vergütet werden. Besprich das mit deinem Chef und weise auf die geleisteten Überstunden hin.
f. geantwortet von Michaela, vor 5 Minuten
Dein Chef darf dir keine zusätzlichen Aufgaben oder Verpflichtungen während deines Urlaubs aufzwingen, außer es handelt sich um absolute Notfälle. Du solltest den Urlaub nutzen, um dich zu erholen, und solltest nicht für dringende Aufgaben herangezogen werden, es sei denn, es gibt eine vertragliche Vereinbarung.