Forum: Rund um den Beruf 2
a. Katrin, vor 40 Minuten:
Für mich ist die Familie das Wichtigste. Es ist auch ein großer Vorteil, mehr Zeit mit den Kindern zu haben und weniger Stress zu verspüren. Ich würde auf jeden Fall Teilzeit bevorzugen.
b. Thomas, vor 1 Stunde:
Ich finde es nicht richtig, dass Läden und Supermärkte samstags so lange geöffnet sind. Man muss auch daran denken, dass dort Menschen arbeiten, die ein Wochenende und Zeit mit ihren Familien brauchen. Ich bin definitiv gegen verlängerte Öffnungszeiten.
c. Lisa, vor 6 Stunden:
Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf Teilzeitarbeit, allerdings erst, wenn man länger als sechs Monate im Unternehmen ist. Man sollte jedoch bedenken, dass man nicht nur weniger verdient, sondern auch geringere Rentenansprüche hat. Schau doch mal online nach, wie viel das genau ausmacht.
d. Susanne, vor 2 Stunden:
Seit einiger Zeit können Arbeitnehmer befristet ihre Arbeitszeit reduzieren, aber das gilt nicht rückwirkend. Soweit ich weiß, gibt es keinen Anspruch auf eine Rückkehr zur Vollzeitarbeit. Sprich doch mal mit deinem Vorgesetzten darüber.
e. Markus, vor 30 Minuten:
Samstag ist ein regulärer Arbeitstag, und der Arbeitgeber kann verlangen, dass auch an diesem Tag gearbeitet wird, unabhängig davon, ob man Kinder hat oder nicht. Oft bekommt man dafür dann an einem anderen Tag in der Woche frei.
f. Ralf, vor 3 Stunden:
Ich würde mir das gut überlegen. Wenn du bisher gut zurechtgekommen bist, wäre es doch schön, etwas mehr Freizeit zu haben. Es geht um Lebensqualität. Das Leben ist zu kurz, um nur zu arbeiten.