Übung
Arbeitsumfeld
Beschreiben Sie, wie Sie sich ein gutes Arbeitsumfeld vorstellen.
Sprechen Sie etwas zu folgenden Punkten:
- Jobsicherheit
- Lohn/Gehalt
- Karrierechancen
- Kommunikation in der Firma
- Beispiele aus Ihrer Berufserfahrung
Beispiel
Als erstes würde ich sagen, dass man sich an seinem Arbeitsplatz wohl fühlen muss, um gute Leistungen erbringen zu können. Für mich spielen die Kollegen eine sehr wichtige Rolle. Wenn die Kollegen hilfsbereit und freundlich sind, ist die Arbeitsatmosphäre automatisch sehr angenehm. Jeder sollte respektvoll miteinander umgehen. Mit arroganten und faulen Leuten arbeite ich nicht gerne zusammen.
Neben den Kollegen spielen auch die Vorgesetzten eine große Rolle. Im Management gibt es ein Spruch, das besagt, dass man in einem Unternehmen wegen des Unternehmens eingestellt wird und dann man hat sich nur wegen des Vorgesetzten gekündigt.
Es wäre ein großer Vorteil, wenn man mit dem Vorgesetzten über alles reden könnte, um Probleme schneller zu lösen und Missverständnisse zu vermeiden.
Natürlich ist ein gutes, angemessenes Gehalt auch für mich wichtig. Wenn man zu wenig Geld verdient, ist man unzufrieden und unmotiviert. Aber das ist nur die materielle Motivation. Neben der materiellen Motivation gibt es auch die immaterielle Motivation. Die immaterielle Motivation wird durch eine gute Arbeitsleistung und die dabei erzielten Ergebnisse gesteuert, für die der Mitarbeiter von seinem Vorgesetzten gelobt wird, eine neue Herausforderung zu bekommen, in Entscheidungen einbezogen zu werden und befördert zu werden.
Auch die Arbeitsplatzsicherheit ist mir wichtig.
Ich möchte wissen, dass ich einen sicheren Arbeitsplatz habe und nicht jederzeit mit einer Kündigung rechnen muss.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass das Unternehmen regelmäßig Weiterbildungen anbieten und gute Aufstiegschancen bieten sollte. Damit ich immer etwas Neues lernen und mich weiterentwickeln kann.