23% (14 von 60 Personen konnten beim ersten Mal richtig antworten)

Übung

Rauchfreie Lokale auch in Osterreich?!

SITUATION

In der Zeitung haben Sie die Debatte um das neue Tabakgesetz verfolgt.

Wie stehen Sie zum Thema „Rauchfreie Lokale auch in Osterreich?!"?

AUFGABE

Schreiben Sie einen Aufsatz zu diesem Thema.

Gehen Sie dabei aut mindestens drei der folgenden Aspekte ein: 

  • Persönliche Erfahrungen oder Beispiele
  • Vorteile
  • Nachteile
  • Mögliche Konsequenzen/Pläne für die Zukunft

Text für die Aufgaben

Betreff: Mein Standpunkt zur Einführung rauchfreier Lokale in Österreich

Sehr geehrte Damen und Herren,

als aufmerksamer Leser Ihrer Zeitung habe ich die Diskussion über das neue Tabakgesetz und die mögliche Einführung rauchfreier Lokale auch in Österreich verfolgt. Im Folgenden möchte ich meine Meinung zu diesem Thema darlegen.

Persönliche Erfahrungen haben gezeigt, beidaraufdassdaherwenn rauchfreie Lokale eine positive Veränderung für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste bedeuten können. Als Nichtraucherin erlebe ich oft Unbehagen und Reizungen, beidaraufdassdaherwenn ich mich in verrauchten Räumen aufhalte. Die Einführung von rauchfreien Lokalen würde es mir und anderen Nichtrauchern ermöglichen, diese Orte ohne Beeinträchtigung zu genießen und länger zu verweilen.

Die Vorteile rauchfreier Lokale sind vielfältig. Sie verbessern die Luftqualität und schützen Nichtraucher vor den gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens. Zudem tragen sie zur Schaffung einer angenehmen und gesundheitsfördernden Atmosphäre beidaraufdassdaherwenn, was besonders für Familien und Menschen mit Atemwegserkrankungen von Vorteil ist.

Dennoch gibt es auch einige potenzielle Nachteile zu bedenken. Einige Gastronomen befürchten Umsatzeinbußen, da Raucher möglicherweise weniger Zeit in ihren Lokalen verbringen oder ganz beidaraufdassdaherwenn verzichten könnten. Zudem könnte die Umsetzung rauchfreier Zonen mit zusätzlichen Kosten und bürokratischem Aufwand verbunden sein.

Für die Zukunft sehe ich jedoch überwiegend positive Konsequenzen. Die Einführung rauchfreier Lokale könnte dazu beitragen, die Raucherquote zu senken und die öffentliche Gesundheit zu verbessern. Es ist wichtig, dass sowohl Gastronomen als auch Gäste über die Vorteile einer rauchfreien Umgebung aufgeklärt werden und Unterstützung bei der Umsetzung erhalten.

Insgesamt plädiere ich beidaraufdassdaherwenn dafür, rauchfreie Lokale auch in Österreich einzuführen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Gäste zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen,
Olena Bazalukova

Aufgaben:

1. (1)

bei

darauf

dass

daher

wenn

2. (2)

bei

darauf

dass

daher

wenn

3. (3)

bei

darauf

dass

daher

wenn

4. (4)

bei

darauf

dass

daher

wenn

5. (5)

bei

darauf

dass

daher

wenn