Goethe
Russisch
In einem Forum wird diskutiert, was junge Menschen sich für ihre Zukunft wünschen.
Welche Aussagen passen zu welchen der vier Personen? Eine Person kann mehrmals genannt werden.
0% (0 из 12 человек правильно ответили с первого раза)
a) Markus
Am liebsten würde ich mein Leben genauso weiterführen wie bisher: spannende Seminare an der Universität, Zeit mit Freunden am Wochenende und im Sommer Rucksackreisen nach Griechenland. Mir ist bewusst, dass sich das irgendwann ändern wird, denn irgendwann werden meine Eltern nicht mehr für mich da sein können.
Manchmal denke ich darüber nach, was ich nach dem Studium der deutschen Literaturgeschichte beruflich machen werde. An der Universität gibt es nur sehr wenige feste Stellen, und viele warten jahrelang auf eine Professur. Theoretisch könnte ich auch im Ausland unterrichten, denn deutsche Literatur ist dort ebenfalls angesehen, zum Beispiel in Russland. Ich habe sogar schon damit begonnen, Russisch zu lernen. Ehrlich gesagt glaube ich jedoch nicht, dass meine Mutter begeistert wäre, wenn ich nach Moskau ziehen würde.
b) Anna
Ich interessiere mich sehr für politische Themen und mache mir oft Gedanken über die Zukunft. Ich bin davon überzeugt, dass die Lage in Europa derzeit sehr problematisch ist und viele Fehler gemacht wurden. Während meiner Reisen nach Marokko, Tunesien und Algerien habe ich viele Menschen kennengelernt, die davon träumen, nach Deutschland zu kommen, weil sie glauben, dass das Leben dort für alle leicht und unkompliziert sei.
Ich habe Betriebswirtschaft studiert und spreche Englisch, Französisch sowie Italienisch. Für meine berufliche Zukunft kann ich mir gut vorstellen, in Nordafrika zu arbeiten, entweder für ein deutsches Unternehmen oder im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit. Wichtig ist dabei, dass finanzielle Hilfen tatsächlich dort ankommen, wo sie gebraucht werden. Vor allem die Landwirtschaft, kleine Betriebe und das Handwerk sollten stärker gefördert werden. Das größte Problem sehe ich in der hohen Jugendarbeitslosigkeit, weshalb dringend neue Ausbildungsplätze geschaffen werden müssen.
c) Linda
Meine aktuelle Situation ist sehr herausfordernd, da ich alleinerziehende Mutter bin und mich mitten in der Ausbildung zur Bankkauffrau befinde. Mein kleiner Sohn besucht seit einer Woche die Kindertagesstätte, sodass ich nun endlich meine Ausbildung fortsetzen kann.
Inzwischen habe ich etwas an Gewicht zugenommen, was daran liegt, dass sich mein Leben durch die zweijährige Babypause stark verändert hat. Die anderen Auszubildenden sind jünger und haben keine familiären Verpflichtungen. Trotzdem möchte ich die Ausbildung unbedingt abschließen, da sie mir die Möglichkeit auf einen sicheren Arbeitsplatz bietet.
Ich möchte auf jeden Fall in dieser Stadt bleiben, weil ich hier Freunde habe, die mich unterstützen. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass mein Sohn eine gute Schule besuchen kann.
d) Eduard
Bisher habe ich mir über meine Zukunft kaum Sorgen gemacht. Nach dem Abschluss meines Studiums der Sozialarbeit stehe ich nun jedoch vor der Frage, wie es weitergehen soll. Es gibt zwar viele Arbeitsmöglichkeiten für Sozialarbeiter, etwa in Jugendheimen, im betreuten Wohnen, in Stadtteilen, Schulen oder Kindergärten.
Allerdings befürchte ich, dass man in diesem Beruf nur wenig verdient und dass sich die meisten offenen Stellen in Großstädten befinden. Beides spricht mich nicht besonders an. Ursprünglich komme ich aus Schleswig-Holstein. Das Studium in Berlin war zwar sehr spannend, aber langfristig möchte ich wieder zurück aufs Land.
Dabei ist es mir wichtig, dass die Mieten bezahlbar sind. Vielleicht finde ich eine passende Stelle in einer kleineren Stadt. Angst vor der Zukunft habe ich jedenfalls nicht.

У вас есть вопросы?
Спросите у нашего помощника!