Goethe
Russisch
In einem Forum wird diskutiert, was Menschen über Mobilitiit im Leben denken.
Welche Aussagen passen zu welchen der vier Personen? Eine Person kann mehrmals genannt werden.
0% (0 из 11 человек правильно ответили с первого раза)
a) Maria
Seit vielen Jahren bin ich als Controllerin in einem großen europäischen Unternehmen tätig. In dieser Zeit wurde ich an unterschiedliche Standorte entsandt, unter anderem auf die Philippinen, wo ich ein Jahr lang gearbeitet habe. Dennoch war mir der längste Auslandsaufenthalt besonders wichtig, weil ich dort viele Monate ganz allein gelebt habe.
In dieser Phase habe ich sehr viel über mich selbst gelernt. Während dieser Zeit habe ich außerdem regelmäßig Seminare und Veranstaltungen an Universitäten besucht. Von älteren Kolleginnen und Kollegen höre ich allerdings oft, dass sie ihre Kinder allein gelassen haben, um beruflich voranzukommen. Tatsächlich kenne ich mehrere Kolleginnen, die allein leben.
Außerdem habe ich vor etwa anderthalb Jahren begonnen, mit meinem Partner zusammenzuwohnen, und wir sind sehr glücklich. Mein Partner möchte hier bleiben, und das wünsche ich mir ebenfalls.
b) Tobias
Mein Vater ist Diplomat, was bedeutet, dass meine Familie regelmäßig von einem Land in ein anderes umgezogen ist. Deshalb habe ich meine Kindheit und Jugend in Südafrika verbracht und dort viele unterschiedliche Länder kennengelernt.
Nach dem Abitur habe auch ich mich bewusst für ein Leben im Ausland entschieden und zunächst ein Jahr dort verbracht. Anschließend habe ich eine Berufsausbildung gewählt, bei der man sehr flexibel sein muss. Ich könnte mir durchaus vorstellen, eines Tages in den USA zu leben, doch aktuell ist mir meine Familie sehr wichtig.
Auch wenn ich nicht jeden Tag mit meinen Eltern zusammen bin, treffe ich sie regelmäßig. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man sich für beruflichen Erfolg auch ein gutes Einkommen erarbeiten sollte. Für mich persönlich ist es wichtig, dass vieles einfacher wird, wenn man über ausreichende finanzielle Mittel verfügt.
c) Alex
Ich habe meine Ausbildung zum Mechatroniker in einem internationalen Unternehmen abgeschlossen. Besonders gut gefällt mir, dass viele Kolleginnen und Kollegen bereit sind, bei schwierigen Aufgaben zusammenzuarbeiten.
Dadurch fühle ich mich als Teil eines Teams, in dem gegenseitige Unterstützung selbstverständlich ist. Gleichzeitig weiß ich, dass ich auch mit Kollegen aus anderen Ländern gut zusammenarbeiten kann. Meine Kollegen stammen unter anderem aus Polen oder Mexiko.
Ich könnte mir vorstellen, für einige Jahre in einer Fabrik in Polen oder Mexiko zu arbeiten. Allerdings möchte ich nicht dauerhaft von meiner Familie getrennt sein. Auch die Wünsche meiner Familie müssen berücksichtigt werden. Laut unserer Personalabteilung arbeiten ältere Mitarbeiter in der Regel in Deutschland. Das halte ich für nachvollziehbar.
d) Laura
Schon als Kind hatte ich den Wunsch, andere Kontinente kennenzulernen. Besonders Afrika und Asien haben mich immer fasziniert, und später wollte ich unbedingt dort studieren.
Heute arbeite ich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit in Tansania. Diese Tätigkeit ist mein Beruf, und ich empfinde sie als sehr erfüllend. Es freut mich, einen Beitrag leisten zu können, auch wenn sich dadurch mein Privatleben verändert hat.
Ich telefoniere regelmäßig mit meinen Eltern und habe ihnen viel von meinen Plänen erzählt, auch wenn sie sich manchmal Sorgen machen. Manchmal bin ich traurig, wenn ich mir vorstelle, meine Eltern eines Tages nicht mehr sehen zu können oder wenn unsere Verbindung schwächer wird. Das wäre für mich sehr schwer zu akzeptieren.

У вас есть вопросы?
Спросите у нашего помощника!